Professionelle Weiterbildung für die Digitale Transformation

ChatGPT & Co nutzen, ohne Daten preiszugeben – geht das?

Dieser Vortrag richtet sich an Unternehmen und Mitarbeitende, die ein Interesse an Künstlicher Intelligenz (KI) haben, aber noch unsicher sind, wie diese Technologien funktionieren und welche Auswirkungen ihr Einsatz auf Datenschutz und Datensicherheit haben kann. Außer einem grundlegenden Interesse an KI und deren Anwendungen sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Bild zu ChatGPT & Co nutzen, ohne Daten preiszugeben – geht das?

Beschreibung

Der Vortrag vermittelt ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise von KI, gibt Einblicke in die Datengrundlage von Modellen wie ChatGPT und beleuchtet Chancen und Risiken im Umgang mit KI. Zusätzlich werden praktische Ansätze wie lokale KI-Modelle vorgestellt um Unternehmen ein Alternative zu den etablierten Sprachmodellen bieten und diese besser zu verstehen.

Lernziele

  • Verstehen, wie generative KI-Modelle wie ChatGPT funktionieren und welche Daten sie für das Training nutzen.

  • Bewusstsein für Datenschutzrisiken schaffen und lernen, wie Unternehmen und Mitarbeitende ihre Daten bei der Nutzung von KI schützen können.

  • Die Vorteile und Herausforderungen lokaler KI-Modelle kennenlernen und deren Potenzial für den Einsatz in Unternehmen bewerten.

Seminar Details

  • Ort: Online (Teilnahme-Link wird nach der Anmeldung bereitgestellt)

  • Dauer: 45 Minuten

  • max. Teilnehmerzahl: 100 Personen

  • Preis: kostenlos

  • Zielgruppe: Unternehmen und Mitarbeitende mit Interesse an KI und Fokus auf Datensicherheit und praktische Anwendungsmöglichkeiten.

  • Erforderliche Vorkenntnisse: keine - grundlegendes Interesse an KI genügt

Seminarinhalt

  1. Grundlagen generativer KI

    Auf leicht verständliche Weise wird zunächst erklärt, wie Sprachmodelle wie ChatGPT, Claude oder Gemini grundsätzlich funktionieren. Die Wichtigkeit einer guten Datengrundlage für das Training wird erläutert und die Quellen, die openAI für seine Sprachmodelle verwendet beleuchtet.

  2. Private Daten im Umgang mit KI

    Im Anschluss soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, was mit den eigenen Daten geschieht, wenn Benutzer mit großen Sprachmodellen chatten. Die Risiken, die sich daraus für Firmen ergeben, werden aufgezeigt und Tipps vorgestellt, die von Firmen und Mitarbeitenden im Umgang mit KI beachtet werden sollten.

  3. Lokale LLM - Pros und Cons

    Zum Schutz sensibler Daten können KI-Lösungen im lokalen System von Unternehmen selbst betrieben werden. Wir besprechen die Herausforderungen, die es dabei zu bewältigen gibt, und die Vorteile, von denen man dadurch profitieren kann.

Referent

Bild von Philipp Lehmann

Philipp Lehmann

Mehr über den Referenten

Philipp Lehmann ist ein erfahrener IT-Consultant und KI-Experte mit umfangreicher Praxis in der Arbeit mit lokalen LLM und Open-Source-Lösungen. Sein Fokus liegt auf Datenschutz, Privatsphäre und der Integration von KI zur Prozessoptimierung.

Anmeldung/Anfrage

Sichere Dir jetzt einen der limitierten Plätze.

Weiterführende Informationen

  • Du erhältst Ihr Wissen über aktuelle und zukünftige Marketingtrends.

  • Du erhältst die erlernten Strategien direkt in Ihrem Unternehmen anwenden.